汉乐府 Yue Fu Lieder - Einführung

 

Die 汉乐府 Yue Fu Lieder stammen aus der 汉代Han Dynastie, 206 v.Chr. bis 220 n.Chr.. 汉武帝 Kaiser Han Wu Di (140-87 v.Chr.) hatte ein Amt für Musik, das 乐府 Yue Fu gegründet, das Gedichte aus der Bevölkerung zusammentragen sollte. Die meisten der heute noch bestehenden Gedichte dieser Art sind in der späteren Han Dynastie entstanden, als die Gelehrten und Adligen enttäuscht von den politischen Geschehnissen ihrer Zeit waren. Viele der Yue Fu Lieder klingen deshalb schwermütig, traurig, andere äußern offene Kritik an Beamten und Minister.

 

Die Yue Fu Lieder sind in der Form von Volksliedern verfasst. Die Verse bestehen meist aus fünf Schriftzeichen, wobei es auch Gedichte mit uneinheitlich langen Versen gibt und jedes Gedicht folgt einem bestimmten Muster, das durch den Titel vorgegeben ist. Die Yue Fu Lieder hatten großen Einfluss auf die Dichter der nachfolgenden Dynastien, vor allem auf Dichter wie李白Li Bai, 杜甫Du Fu und白居易Bai Juyi der 唐代Tang Dynastie, die den Stil de Yue Fu Lieder in ihren Gedichten imitierten. Der Begriff Yue Fu steht deshalb nicht nur für Gedichte, die aus der Han Dynastie stammen, sondern allgemein für Gedichte, die im Yue Fu Stil geschrieben sind.

zurück zur Startseite

zum Inhalt