屈愿 Qu Yuan - Einführung

 

屈愿 Qu Yuan wurde ca. 340 v.Chr. als Sohn einer aristokratischen Familie im 楚国 Staate Chu, der heutigen  湖北 Hubei Provinz geboren, in einer Epoche, die als die Zeit der  战国时代  Streitenden Reiche bezeichnet wird. Er war Minister unter  楚怀王  König von Chu, fiel jedoch bald Intrigen am Hof zum Opfer.

 

秦国 der Staat Qin war entschlossen,  die anderen Staaten zu annektieren,  doch Qu Yuan’s wiederholte Mahnung,  sich den Qin zu widersetzen,  stieß auf taube Ohren.  Als der König von Chu eine Einladung des Königs von Qin erhielt,  an einer Konferenz teilzunehmen,  riet ihm Qu Yuan von der Reise ab.  Der König hörte nicht auf seinen Rat,  wurde vom König von Qin gefangengenommen und starb.  Der Sohn des Königs von Chu bestieg den Thron und schloss Frieden mit dem König von Qin. Qu Yuan machte den Sohn für den Tod des Vaters verantwortlich,  worauf er vom Königshof verbannt wurde.

 

Auf seinem Weg ins Exil im Jahre 278 v. Chr. verfasste er eines der einflussreichsten Werke der chinesischen Dichtung, das  离骚  Li Sao, das von seiner tiefen Gram und Sorge erzählt und in dem er Korruption und politische Missstände anprangert. In der Provinz  湖南  Hunan angekommen, erfuhr er, dass seine Heimat durch den König von Qin erobert worden war. Aus Verzweiflung darüber stürzte er sich in die Fluten des  汨罗江  Miluo Flusses und ertrank.

 

Als sich die Nachricht vom Tod des geliebten Dichters verbreitete, machten sich Fischer aus den nahegelegenen Dörfern mit Booten auf die Suche nach Qu Yuan. Sie warfen mit Reis gefüllte Blätter in den Fluss und trommelten mit ihren Paddeln auf das Wasser, um die Fische und Wasserdrachen davon abzuhalten, Qu Yuan’s Körper zu fressen.

 

Seitdem werden am 5. Tag des 5. Monats des chinesischen Mondkalenders zu Qu Yuan’s Ehren Drachenbootrennen veranstaltet und es werden  粽子 Zongzi, mit Reis gefüllte Blätter gegessen. Qu Yuan wird bis zum heutigen Tag als großer Patriot verehrt.

zurück zur Startseite

zum Gedicht